Über uns

Wir über uns

Berndt Holzbau - Erfahrung + Kompetenz seit 1974 


Familienbetrieb mit Tradition in Ratzeburg im Kreis Herzogtum Lauenburg

 

 LKW mit Ladekran

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit über 40 Jahren profitieren unsere Kunden von der soliden Qualität unserer handwerklichen Leistungen und den vielfältigen Erfahrungen auf dem Gebiet des klassischen Zimmererhandwerkes sowie der speziellen Rammarbeiten.

Nach Übernahme der Zimmerei Steffen im Jahre 1974 erfolgte im Sommer 1978 der Firmenumzug in Ratzeburg von der Lübecker Straße in die Gutenbergstraße in das neu errichtete Betriebsgebäude im Gewerbegebiet Ratzeburg-West.  

 

Der von Zimmermeister Heinz Berndt gegründete Zimmereibetrieb wird seit 1989 in zweiter Generation von Zimmermeister Karl-Heinz Berndt geleitet. Mit seinem Sohn Sebastian Berndt ist nun die dritte Generation in dem familiengeführten Betrieb verantwortlich tätig. Nach seiner Ausbildung zum Zimmerer legte er im Jahre 2009 die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk ab.

 

Sebastian + Karl-Heinz Berndt

 

Unsere gewerblich genutzten Gebäude wurden im Laufe der Jahre bedarfsgerecht vergrößert und aufgestockt. Um die Arbeitsabläufe noch effizienter zu gestalten, haben wir unsere Werk- und Lagerhalle erweitert. Die Fertigstellung des 250 m² großen Hallenkomplexes erfolgte im Sommer 2010. Neben der fachgerechten Lagerung von Holz können geplante Projekte noch rationeller und zügiger abgewickelt werden.

 

Neue Halle  

 

Die Vielseitigkeit und die Identifikation unserer motivierten

und erfahrenen Mitarbeiter mit ihrem Handwerk tragen

zum heutigen Erfolg des Unternehmens bei. 

 

 

Wir bilden aus. Das Berufsbild des Zimmeres ist modern und vielseitig,

es verbindet traditionelles Handwerk mit fortschrittlichem Hightech-Wissen.

Seit 1974 haben rund 40 junge Menschen in unserem Betrieb eine Ausbildung absolviert. 

 

Freisprechung  

 

 

 
 

Urkunde 3. Landessieger Leistungswettbewerb: Download als PDF

Urkunde für besondere Ausbildungsleistung:  Download als PDF

 

 

Gestaltung Dachterrasse mit Bangkirai Holzskelettbauweise, Ansicht Erker Holzkonstruktion Neubau Rohbauphase

 

 

Wir sind Mitglied in der Baugewerbe-Innung für den Kreis Herzogtum Lauenburg und der Berufsorganisation des Zimmererhandwerks HOLZBAU DEUTSCHLAND - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes.